Sie sind hier

Star Wars Episode V

Vermutlich ist Episode V doch die beste aus der sechsteiligen Star-Wars-Trilogie :)  . Sie ist am wenigsten süßlich, es geht auch mal aus Sicht des Imperiums hoch her, und eine ganze Menge Schmus hat man sich gespart. Aber es gibt auch hier wieder einige Dinge, die ich konzeptuell nicht ganz begreife. Zum Beispiel die Idee, dass man zu allem und jedem einen neuen Planeten braucht. Und dass man auf diesen Planeten dann auch noch irgendetwas findet. Also zum Beispiel hätte man es ja so schon ziemlich schwer, wenn einen irgendwer in Castrop-Rauxel aussetzen würde, damit man dort eine ganz bestimmte Person zufällig trifft, die irgendwo in Castrop-Rauxel residiert, oder von der man es zumindest vermuten könnte, ein Jedi-Meister beispielsweise. Aber keinerlei Problem scheint es zu sein, irgendwo an einer beliebigen Stelle auf einem Sumpf-und-Wasser-Planeten zu landen, auszusteigen, ein paar Meter durch das Flachwasser zu waten und plötzlich auf einen kleinen grünen, grenzdebilen Jedi-Meister zu treffen. Na ja! Das kann man ja wohl nicht so ganz ernst nehmen hier!

Sehr ungehalten bin ich übrigens darüber, dass ich entdecken musste, wie sehr die bei Prinzessin Padmé Almdudler Amidala bis ins Unermessliche gesteigerte absurde "in-der-nächste-Szene-eine-neue-bescheuerte-Frisur"-Wut bereits bei Prinzessin Leia angelegt ist. Zöpfe hier, Affenschaukeln da, das macht doch keinen Spaß!

Und die Unglaubwürdigkeit irgendwelcher Liebesgeschichten findet auch hier ihren tristen Anfang. Küsse ohne Gefühl zwischen Charakteren ohne Emotionen, so muss man wohl die traurige Bilanz aller Knutschszenen in Krieg der Sterne ziehen. Und damit sind nicht die homo-elektrischen Androiden gemeint, die ja nun wiederum etwas arg zu gefühlsgeladen wirken, um eine Seele aus Silizium zu haben.

Etwas traurig ist auch der offensichtliche, einen sehr kulturpessimistisch stimmende Verfall der Jedi-Kampfkunst mit anzusehen. So schlecht, wie Darth Vader und Luke Skywalker mit dem Lichtschwert umgehen, muss man davon ausgehen, dass die Jediund die Sith gleichermaßen die letzten 25 Jahre damit verbracht haben zu verlernen, wie man Laserschwert-Duelle austrägt. In die Vergangenheit transponiert heißt das, dass die Neandertaler (oder ihre intergalaktischen Äquivalente) die besseren und versierteren Kämpfer gewesen sind.

Und übrigens, ne, was ist nochmal der wichtigste Satz aus dem ganzen Krieg der Sterne? Ja, ne, may the force be with you. Ja, man höre und staune! Und übrigens ist im ganzen Film Scarlett Johansson nicht mit von der Partie! Das mag daran liegen, dass Star Wars Epsiode V - Das Imperium schlägt zurück im Jahr 1980 fertiggestellt wurde und in die Kinos kam und Frau Johansson erst im Jahr 1984 zur Welt kam, aber eine endgültige Entscheidung dieses Umstandes steht noch aus.