Sie sind hier

Doctor Who

Doctor Who Episodenguide

Doctor Who ist so jemand, den Gymnasiasten oder andere Schüler in den Achtzigern womöglich so etwas wie eine coole Sau genannt hätten. Genauer gesagt, also wenn man sich einmal an die so oder ähnlich von der BBC ausgedachte Geschichte des Doctor Who hält, ist er ja sogar gleich eine ganze Reihe von coolen Säuen, denn als so genannter Timelord hat er die Fähigkeit, sich zu regenerieren und erlangt so eine Art Quasi-Unsterblichkeit. Ja, das ist klug ausgedacht, denn es kommt den Fans der Serie genau so zu gute, wie der Doctor selber davon profitiert. Ja, der Doctor? Von ihm ist ja aufgrund der Reinkarnationen fast nur als Abstraktum zu sprechen, weil es mehr oder weniger die Idee einer Konstanten innerhalb eines stetigen Wandels ist. Gleichzeitig ist Doctor Who die am längsten laufende Science-Fiction-Serie der Welt. Und zwar auf eine skurrile und abgefahrene Art und Weise. Die Titelmusiken aus 50 Jahren Dr-Who-Geschichte sprechen bereits Bände.

Ja, allein die Titelmusik ist für mein Dafürhalten ziemlich scharf und sehr britisch Wink. Besonders beeindruckend ist ja die rein elektronische Produktion des 1963er Titelmusikthemas durch Delia Derbyshire. Ästhetisch ist das alles natürlich eine gemischte Kiste. Irgendwie erinnert mich das alles an frühe englische Versuche, Technik und Design zu verbinden, was ja oft auf so eine Art BBC Micro hinausläuft - erfolgreich, ja, insbesondere bei einer eingeschworenen Gemeinde von Fans und dort heiß geliebt, aber irgendwie nicht total exportfähig Wink. Exportfähig ist aber natürlich die Serie "Doctor Who", die wohl als eine der ganz großen Erfolgsgeschichten des Rundfunkhauses der British Broadcasting Corporation gelten muss. Und die irgendwie auch in ihren Dimensionen und ihrer popkulturellen Bedeutung ihresgleichen Suchen dürfte. Hier im Hause ist man jedenfalls voll und ganz davon überzeugt, dass es mit dem Doctor, seinen Companions und vor allem der übercoolen T.A.R.D.I.S. nicht zu Ende gehen sollte. Wie auch immer man das Problem der begrenzten Anzahl von Reinkarnationen beziehungsweise Regenerationen storytechnisch in den Griff bekommen will Wink. Auf diesen Kniff, den man bereits seit langer Zeit vorbereiten muss, sind wir hier ja sehr gespannt.

Und bevor jemand fragt - wir halten uns hier bei der Numerierung der Episoden im Zweifelsfall an die englischsprachige Wikipedia, gerade weil oder vielleicht obwohl diese sich an das DWM (Doctor Who Magazine) anlehnt.