Sie sind hier

Mondbasis Alpha 1

Die Raumanzüge saßen etwas locker, die Koteletten waren enorm, alles war ziemlich beige und sah ein bisschen aus, als hätte man schon zu viel Zeit auf dem Mond verbracht. Martin Landaus Augen sind etwas zu blau, und Dr. Russell blickt vielleicht etwas zu streng drein, wahlweise auch zu blass, aber so waren sie eben, die Visionen der Zukunft in der Vergangenheit. In unserem Mondbasis Alpha 1 Episodenführer finden Fans und Freunde der Science-Fiction-Kultserie aus den 1970er Jahren eine empathische Beschreibung der einzelnen Folgen der bekannten britischen Science-Fiction-Serie. Nicht alles war damals vollkommen ausgereift und hinter den Kulissen gab es Intrigen und Frustrationen mit Drehbuch und Ablauf des Ganzen, aber der Charme des Mundgeblasenen durchzieht die ganze Serie und macht sie auch dem Betrachter aus heutiger Sicht sympathisch. Vielleicht ist ein bisschen zu viel des Budgets in die für die damalige Zeit handwerklich unglaublich aufwendigen Spezialeffekte gegangen. Diese wurden ja mit Modellen und echten Sprengungen durchgeführt, denn die einfache Technik der Computeranimation stand nicht zur Verfügung.

Mondbasis Alpha 1 - Episodenführer zur Kultserie der 1970er

Die Älteren im Publikum werden sich noch erinnern, wie damals im öffentlich-rechtlichen Rundfunk die einzelnen Episoden von "Mondbasis Alpha 1" liefen, der Serie, die im englischen Original "Space: 1999" hieß und die in einer Zukunft spielt, die jetzt schon lange Vergangenheit ist und doch deutliche Züge der 1970er Jahre trägt. Aber das war mir in den 70ern noch gar nicht so bewusst, als die Adler (die eigentlich recht coole Raumschiffe waren) über den schwarz-weißen Bildschirm flatterten und eine Erstbegegnung mit dem elektronischen Musikwerk Jean-Michel Jarres ermöglichten (den damaligen deutschen Vorspann samt musikalischer Untermalung habe ich allerdings auf einem damals erworbenen und völlig überteuerten DVD-Set minderer Qualität noch nicht entdecken können, aber irgendwo muss er eigentlich versteckt sein). Wichtig ist aus heutiger Sicht aber die der Serie immanente Warnung festzuhalten, dass der verflixte Atommüll an allem Schuld ist. Und hätte man diese Botschaft etwas ernster genommen, wäre uns in der Post-1999-Ära vielleicht bisher schon einiges erspart geblieben. Und natürlich kommt man um eine Sache auch bei der Mondbasis Alpha nicht herum: hier knallt es im Weltraum exakt so tüchtig, wie es die Schallwellen-Übertragung in so einem durchschnittlichen Vakuum eben hergibt. Nämlich mit viel "wumm" und "bumm"! Davon konnte sich die Science Fiction mit wenigen glorreichen Ausnahmen ja nie ganz lösen. Oder etwa nicht? Viel Spaß jedenfalls mit unserem Mondbasis Alpha 1 Episodenführer.

Ach so: und wer es noch nicht wusste - Barbara Bain ist ein Künstlername, der dringend nötig war, denn geboren wurde sie unter dem Namen Millicent Fogel. Beziehungsweise Mildred Fogel. Da sind sich die deutschen und englischen Wikipedianer uneins. Und ein Wort der Erklärung sei noch vorangestellt: bei unserem Mondbasis Alpha 1 Episodenführer orientieren wir uns an der Nummerierung und Folgen der gesamten ungekürzten britischen Originalserie. Das ZDF strahlte damals ja nur 30 Folgen aus, jeweils etwa um zehn Minuten gekürzt.

In den Filmrollen begleiten uns durch die nächste Zeit: Martin Landau: Commander John Koenig (gesprochen Konik) / Barry Morse: Professor Victor Bergman / Barbara Bain: Dr. Helena Russell / Nick Tate: Captain Alan Carter / Prentis Hancock: Paul Morrow / Zienia Merton: Sandra Benes / Tony Anholt: Tony Verdeschi / Catherine Schell: Maya / Clifton Jones: David Kano / Anton Phillips: Dr. Bob Mathias / Jeffrey Kissoon: Dr. Vincent

Alles beginnt mit einer Katastrophe: Mondbasis Alpha 1 Folge 01 Die Katastrophe.

Quelle: weitere Bilder und ausführliche Informationen finden sich auf http://www.space1999.net/