Sie sind hier

Mondbasis Alpha 1 Staffel 1.1 Episodenführer

Ja, der Beginn der Mondbasis Alpha 1 war damals 1977 ein sensationeller Moment im Leben eines kleinen deutschen Jungen, als die Sciencefiction-Fernsehwelt im öffentlich-rechtlichen Rundfunkprogramm des ZDF quasi ihre urbritische Space Opera bekam, die in vielerlei Hinsicht eben ganz anders war als das zweifellos dominantere Star Trek. Die ersten Folgen umfassen ja direkt die große Katastrophe der nuklearen Explosion, die den Mond von seiner Umlaufbahn weg schleudert. Und quasi zeitgleich wich das ZDF mit seiner Ausstrahlungsreihenfolge auch schon von der britischen Erstausstrahlung ab. Da wir uns, wie unten beschrieben, an der für den deutschen Markt relevanten EMS-Edition orientieren, kommt eben die Reihenfolge zustande, wie man sie hier vorfindet. Jedenfalls geht es richtig zur Sache: uns begegnet bereits das so genannte Alpha-Kind, ein gruseliges Geschöpf, das viel Schaden anrichtet. Und wir machen Bekanntschaft mit dem blauen Licht. Dieses taucht immer dann auf, wenn Gefahr droht, beziehungsweise kommt eben häufig ein mysteriöses Licht ins Spiel, wenn es ungemütlich wird. Commander Koenig wird auch schon diversen weiblichen Verführungen ausgesetzt - alles in allem darf man also gespannt sein, was so kommt.

Ein zweiteiliger Episodenguide zu Mondbasis Alpha 1 - Hintergrund

Kleine Anmerkung Die Mondbasis Alpha 1 in Unterstaffeln aufzuteilen, ist natürlich so ein Ding. Aus Sicht des Film- und Fernsehexperten sei aber einmal angemerkt, dass die Erstausstrahlung der unter dem Namen Space:1999 laufenden Serie in der Tat am Weihnachtstag 1975 unterbrochen wurde, so dass es zu einer kleinen Zäsur kam.  Es ist natürlich die Frage, ob es deshalb gleich gerechtfertigt ist, diesen Episodenguide in zwei gleich große Teile von je zwölf Folgen aufzuteilen, aber diese Freiheit nehmen wir uns einmal. Wir halten uns hier ja eh an die Reihenfolge der Folgen auf der DVD-Edition durch die EMS GmbH. Aber irgendwo muss man ja einmal eine Sortierung vornehmen, und diese ist möglicherweise für viele DVD-Besitzer wenigstens nachvollziehbar, denn wenn man von der EMS-Edition Box um Box kauft, sind jeweils 12 Folgen in einem Set versammelt.