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Mondbasis Alpha 1 Staffel 1.2 Episodenführer

In der zweiten Hälfte der ersten Staffel von Mondbasis Alpha 1 geht es direkt richtig zur Sache. Hier sind ein paar großartige Folgen zu finden (na ja, also innerhalb der durch die Serie begrenzten Parameter eben). Insbesondere das Ende der Staffel (in der uns vorliegenden Nummerierung) hat es in sich. Die sich im Vermächtnis der Arkadianer abzeichnende Katastrophe (Verlangsamung des Mondes, drohender Ausfall der überlebenswichtigen Lebenserhaltungssystem) ist ausgesprochen bedrohlich. Und auch vorher kommen Zuschauer und Zuschauerin durchaus auf ihre Kosten. Besonders ans Herz legen können wir die Episode "Die Steinzeitfalle", wo auch die süße Sandra Benes in urzeitlich angemessener Kleidung herumhüpft und vor dem Zugriff böswilliger Schurken gerettet werden muss. Die Gesichtszüge der Schauspielerinnen und Schauspieler sind natürlich insgesamt etwas zu fein für die Steinzeit, aber das ist hier ja alles insgesamt auch Sciencefiction. Uns führen die Abenteuer der Crew der Mondbasis aber auch bis ans Ende des bekannten Universums, wo man eigentlich niemanden zu finden glaubte, der mit den nordischen Mythen der Erdenmenschen vertraut gewesen wäre, aber die Folge "Ultima Thule" belehrt uns da eines besseren. Vor den so genannten wütenden Geistern, die uns in der gleichnamigen Episode begegnen, muss natürlich eindringlich gewarnt werden. Diese sind ja mindestens ebenso problematisch in ihrem sozialen Verhalten, wie es die periodisch in Erscheinung tretenden blauen oder andersfarbigen Lichter auch sind. Wo die Serie beinahe schon hellsichtig und sehr clever wirkt, ist natürlich bei der Episode, in der der philosophische Professor Bergmann einen Gesteinsbrocken analysiert und feststellen muss, dass es sich bei ihm um eine Art Gehirn handeln muss, das durchaus mit Vernunft ausgestattet ist, jedenfalls genügend Grips besitzt, um sich vor Einflüssen von außen zu schützen. Aber wir verraten an dieser Stelle lieber nicht, um welche Episode es sich handelt, um die Spannung auf den Einfallsreichtum und die Drehbuchkünste der Serienmacher zu erhalten, wenn es möglich ist.