Sie sind hier

ALF

ALF, das ist, wie sich alle erinnern, ein Akronym, das für die Langform Alien Life Form steht, also für außerirdische Lebensform. Und siehe da, das klappt ja sogar als Akronym im Deutschen (hurrah! Außerirdische LebensForm = ALF), aber klappt es auch in irgendwelchen anderen Sprachen? Wir wissen es nicht so ganz genau. Jedenfalls haben wir uns damals, im mittleren Pleistozän, also so circa 1988, alle tierisch über die tollen Gags des kleinen bepelzten Wesen von Alpha Centauri, äh, falsch, vom Planeten Melmac natürlich, gefreut. Insbesondere diejenigen von uns natürlich, die auch "Mork vom Ork" für eine lustige Sache gehalten haben. Man kann sich jetzt zwar streiten, ob es sich bei ALF tatsächlich um diejenige aller Achtziger-Jahre-Serien handelt, die sich am allerbesten in die moderne Zeit gerettet hat. Aber wir wollen uns da mal nicht um Kleinigkeiten streiten. Jedenfalls kommt einen nicht unbedingt sofort das kalte Grausen an, wenn man die Serie heutzutage sieht. Wenn man in den Achtzigerjahren in der Lage war, das holländische Fernsehen zu empfangen, konnte man, wenn wir richtig informiert sind, den Kultserienstart schon ein wenig früher erleben. Aber vielleicht täuscht uns da auch die Erinnerung so ein wenig. Ob in den folgenden Jahren kleine Kinder in ALF-Karnevalskostümen zu Karneval erschienen sind? So eine rechte Erinnerung daran kann jetzt nicht mit hundertprozentiger Sicherheit ausgeschlossen werden, aber jedenfalls wäre es denkbar. Ach, man hätte dann in einem ALF-Kostüm natürlich jederzeit bedenkenlos Katzen jagen können, denn das ist sehr Melmac-typisch. Ach so, haben wir es erwähnt, ALF ist ja überhaupt nicht der richtige Name von ALF, sondern geboren und getauft ist er unter dem wunderschönen Namen Gordon Shumway - das ist merkwürdigerweise auch der Bandname eienr Punk-Formation. Gar nicht mal so unüberraschend, oder? ALF selber ist ja mehr so ein Rocker, aber das passt ja gegebenenfalls sogar einigermaßen zusammen. Denn der Humor, den der kleine Außerirdische an den Tag legt, hat manchmal auch etwas Anarchisches an sich.