Sie sind hier

Star Wars - Clone Wars

 Na ok, es heißt nicht umsonst nicht etwa Würdige Repräsentation der Vorgeschichte Obi-Wan Kenobis und Darth Vaders / Anakin Skywalkers, bevor mit Episode IV die eigentliche Geschichte von Star Wars beginnt.

Es scheint relativ häufig so, dass einfach eine Hälfte der Heinis auf die anderen Heinis ballert. Zwischendurch müssen sich illustre Haufen auf den Weg machen, um irgendwelchen Dingen auf den Grund zu gehen. Meistens endet es darin, dass überraschenderweise Droiden auftauchen und dann die eine Hälfte der Heinis (um Captain Rex) auf die andere Hälfte ballern muss. Zwischendurch spricht Anakin Skywalker mit gewohnt unsympathischer Synchronstimme, damit auch ja nicht das Gefühl aufkommt, man habe es in dieser Serie mit irgendwem zu tun, der auch nur ein Quentchen Mitgefühl zu erwarten hat. Und auch durch ihre hochedlen Prinzipien wirken die Jedi kaum netter.

Die Animation ist in herkömmlicher Weise, nun ja, animiert. Die Gesichtsausdrücke wirken wie mit der Fräse in den Holzschnitt gerastert. Augenbrauen als letzte Rettung. Kein Po.  Alle Körper sind quasi gewichtslos, ohne Beschleunigung und Abbremsen werden die Geschwindigkeiten geändert (Massenträgheit existiert nicht), auch Richtungswechsel vollziehen sich völlig abrupt.

Dafür sehen die Aliens zum Beispiel aus wie Spinnen in Menschengestalt oder Schildkröten in Menschengestalt. Und die Roboter sagen "knörrrrrz", schießen herum und fallen auseinander. Nur die Klone tun, was sich für Klone gehört, und sehen alle gleich aus. Vermutlich ist das aber auch ökonomischer für die Animation.

Hauptsache, es geht genügend kaputt, scheint das Mantra der Serie zu sein. Zum Beispiel wartet man zu diesem Zwecke mit "der mächtigsten Waffe, die die Republik je gebaut hat," auf. Die macht dann aber natürlich auch gleich mehr kaputt, als man beabsichtigt hatte, aber so ist das wohl mit den mächtigsten Waffen. Dass in völlig science-fiction-artiger Unterdifferenziertheit wieder mal ganze Planeten die Rolle kleiner Dörfer einnehmen, ist dem Genre geschuldet (auf diesem Planeten gibt es Treibstoff. Auf dem anderen gibt es was zu essen. Und auf dem dritten kann man mal was reparieren lassen, wenn etwas kaputt geht. Zum Beispiel durch die mächtigste Waffe im Universum. Seufz). Coruscant ist sogar als Planet eine einzige Stadt. Er / sie kann aber auch durch eine einzige Bestie, nämlich das Zillo-Biest, bedroht werden.  Und jaja, R2D2 kann fliegen. Hmpf.