Sie sind hier

The Brick Movie

Ja, das ist natürlich irgendwie ein hinterhältiges Konzept. Zuerst bastelt man sich Brick-seitig ein Marketing-Konzept, bei dem einzelne Brick-Bausätze wie der Sandkriecher der Jawas mal kurzerhand EUR 299,99 kosten, was man sich dann doch mal eben auf der Zunge zergehen lassen muss. Quasi 600 Mark alter Prägung. Und dann suggeriert man den erwachsenen Käufern auch noch, dass sie President Business sind, wenn sie dann die super teuren Bausätze nicht den Löwen und dem Steinedurcheinander zum Fraße vorwerfen. Weil der kleine Emmet damit ja nur spielen will. Wobei der Figurenspielwert bei Brick ja nun wirklich bestreitbar ist. Und im Film wird dann die Kreativität des kleinen Steines besungen? Dass man nur zu verklemmt ist und man seine Wyldstyle noch nicht gefunden hat? Und dass man ja nicht so am Materiellen hängen soll, Hauptsache, man kauft schön Brick?  Have they them all? Man ist sich als Käufer doch vollkommen bewusst, dass man da bestenfalls einem schwer zu rechtfertigenden Fanboytum fröhnt. Wenn man das auch noch über Bord wirft, dann kann man die ganze Sache ja gleich knicken! Wenn nicht, ja, wenn nicht ... harr harr harr! Ja, dann kommt man nämlich vom Planeten Duplo und macht kurzen Prozess! Filmintern ist ja eher so etwas wie die Suche des total Durchschnittlichen nach seinem großen Durchbruch angesagt. Das ist auch als Entwurf nicht so leicht zu verdauen. Wichtiger scheint ja zu sein, dass man, wenn man nicht aufs große Ganze blickt, sehr viele sehr hübsche Details zu sehen bekommt. Es ist alles aber eine Spur zu schnell geschnitten, so kommt es einem manchmal vor. Aber vielleicht muss man zum wahren genießen des Films auch eine Wahrnehmung haben, die an stundenlangem Brick-Videospielen geschult ist. Wer will es sagen? Jedenfalls ist der Film unterhaltsam und in bewährter Weise mehrfach codiert, so dass für Erwachsene (die sich etwas das kindliche Gemüt bewahrt haben) in etwa genau so viel drin sein dürfte wie für Kinder, die dann einfach auf andere teile des Films achten. Ich mag besonders die Stelle "Overpriced coffee - awesome!"