Sie sind hier

Woran erkennt man einen echten Fjällräven Kanken?

Der Fjällräven Kanken ist als Rucksack ein echter Klassiker. Leider ist er auch bei Fälschern sehr beliebt. Daher verraten wir hier auch, auf welche Merkmale man achten muss, um einen echten Fjällräven Kanken zu erkennen. Ein wichtiger Hinweis ist schon einmal, dass die Firma Fjällräven ausschließlich in Europa produziert. Das macht es sehr unwahrscheinlich, dass man ausgerechnet ein Original erwerben kann, wenn der Versender aus China kommt. Daher ist es auf jeden Fall wichtig, zunächst einmal zu schauen, ob man einen seriösen Händler erwischt hat. Da man beim Hersteller und bei seriösen Händlern auch sehr darauf achtet, dass die Preise stabil bleiben, ist schon der bloße Preis ein guter Indikator. Ähnlich wie bei Elektronik von Apple, gibt es die Rucksäcke einfach nicht mal eben zum Super-Sonderpreis. Daneben gibt es aber ein paar handfeste Merkmale, die den echten Kanken von einem Fake-Produkt unterscheiden. Insbesondere, wenn man schon einmal im Laden eine echtes Fjällräven-Produkt in der Hand hatte, erkennt an zum Beispiel die Qualität des Materials.

Der Fjällräven Kanken wird oft gefälscht

Was den Fälschern oft nicht gelingt, ist, das Material zu bekommen, aus dem der Kanken hergestellt wird. Fjällräven verwendet hier ein eigenständiges Material, das "Vinylon-F" genannt wird. Es hat einen festen Griff und eine leicht raue Oberfläche. Das Gewebe einiger besonderer Kanken heißt "G-1000" und ist ein ausgesprochen dicht gewebter Stoff, der zu 65 % aus Polyester und aus 35 % Baumwolle besteht. Er hat einen typischen festen Griff und eine matte Oberfläche. Beide Materialien verhalten sich von der Webart her ganz anders als viele Gewebe, die sonst aus reinen Kunstfasern hergestellt werden, wie etwa Nylon, die immer leicht glänzend sind.

Im Detail zeigen sich aber auch weitere besondere Auffälligkeiten. Zum Beispiel enthält das Original immer einen Anhänger aus festem Recyclingkarton. Dort ist die Farbe des Rucksacks samt Farbcode angegeben, zum Beispiel "333 - Rowan Red". Außerdem trägt der Anhänger den Aufdruck der schwedischen Krone in einem aufwendigen mehrfarbigen Druck. Bei Fälschungen ist der Druck oft nur einfarbig. Beim Original ist außerdem ein kleines schwedisches Wappen mit dem Label in der Innenseite eingenäht, wie auf diesem Foto der Firma. Bei den Fakes fehlt diese Flagge oft.

Sehr wichtig ist auch, dass das Logo mit dem Fuchs bei Original reflektiert. Man erkennt das zum Beispiel mit der Taschenlampenfunktion des Smartphones, wenn man auf das Logo leuchtet. Ihr könnt mit diesem Test auch bei Euren Freundinnen und Freunden nachsehen, ob deren Rucksäcke möglicherweise gefälscht sind. Wenn Ihr in der Dämmerung zusammen spazieren geht, könnt Ihr leicht erkennen, ob das Fjällräven-Logo mit dem Fuchs reflektiert.

Die Reißverschlüsse sind am Original sehr sorgfältig und solide verarbeitet. Die Nähte sind sehr gut gefertigt und ziehen keine Nahtfäden. Da der Reißverschluss ein Markenprodukt von YKK ist, schließt er fest und ohne hakelig zu sein. Beim Fake ist das oft viel unsolider.

Original oder Fälschung? Beim Fjällräven Kanken lohnt ein Blick aufs Detail

Weiterhin sind die Druckknöpfe beim Original ein sehr gutes Erkennungszeichen. Die Druckknöpfe haben auf der Oberseite den typischen Fuchs eingeprägt, sind aber selber auch Markenprodukte. Auf der Unterseite ist beim Original daher der Markenname "WASA" deutlich sichtbar. In all den oben genannten punkten sind die originalen Rucksäcke des schwedischen Herstellers einfach viel sorgfältiger und detailreicher gearbeitet. Die Fälschungen dagegen wirken sehr minderwertig.

 

Eine Dokumentation kann man hier anschauen: https://www.yewtu.be/watch?v=4-32OPBmH84