Sie sind hier

Heißt es "erschreckt" oder "erschrocken"?

Wann heißt es denn jetzt eigentlich "erschreckt" und wann sagt man "erschrocken"? Hier gibt es Hilfe! Das Verb "erschrecken" kommt nämlich im Deutschen auf nicht weniger als drei Arten und Weisen vor, wobei wir sofort Entwarnung geben können: der Fall, der immer allen Problemen bereitet, ist der unproblematischste.

a) "erschrecken - ich erschrecke"

Das Verb kommt in dieser Bedeutung alleine vor ("intransitiv": es hat dann kein Objekt). Also sagt man zum Beispiel "Ich erschrecke immer, wenn mein Bruder sich anschleicht", dann heißt es in der Vergangenheitsform "ich erschrak". Es ist hier ein so genanntes schwaches Verb, das unregelmäßig gebildet ("gebeugt") wird. In den Vergangenheitsformen heißt es dann: ich erschrak / ich bin erschrocken.

b) "jemanden erschrecken - ich erschrecke meine Freundin"

Hier hat das Verb ein Objekt (man nennt es dann "transitiv"). Wenn man jemanden erschreckt, dann wird das Verb regelmäßig gebildet ("gebeugt") und man benutzt immer "-te" oder "-t". In den Vergangenheitsformen heißt es dann also: ich erschreckte meine Freundin / ich habe meine Freundin erschreckt. Man redet hier auch von einer "regelmäßigen Flexion", die auch bei anderen deutschen Verben ("Tuwörtern") vorkommt, also zum Beispiel ich holte etwas / ich habe etwas geholt und so weiter. Insbesondere werden normalerweise alle "neueren" Wörter im Deutschen regelmäßig gebildet. Wenn wir zum Beispiel etwas scannen, sagen wir "ich scanne etwas / ich scannte etwas / ich habe etwas gescannt"

c) "sich erschrecken - ich erschrecke mich"

Das ist jetzt der Fall, wo die meisten nicht mehr wissen, ob man sagt "ich erschreckte mich" oder "ich erschrak mich" beziehungsweise "ich habe mich erschreckt" oder "ich habe mich erschrocken". Wir sagten oben ja schon, dass es hier eigentlich gar nicht so schwer ist. "sich erschrecken" zählt im Deutschen zur Umgangssprache, und es wird sowohl regelmäßig als auch unregelmäßig gebildet ("gebeugt"). Ihr habt in diesem Fall also die freie Auswahl, ob Ihr das eine oder das andere sagen wollt: beides wird verwendet, beides ist "richtig" das heißt akzeptabel.

So, jetzt wisst ihr Bescheid!