Sie sind hier

Was bedeutet OK Boomer?

OK boomer - in vielen Diskussionen liest man das jetzt, aber was bedeutet es? Hat es irgendetwas mit dem kleinen Hund "boomer der Streuner" zu tun, an den sich sicherlich niemand mehr erinnert, der nicht selbst schon ein gewisses Alter erreicht hat? Und liegt hier vielleicht sogar der Schlüssel zur Antwort auf die Frage nach dem OK boomer? BAer langsam. Alles der Reihe nach. Denn natürlich kann es sein, dass Menschen, die sich noch an die Serie "Boomer der Streuner" erinnern können, selber auch in die Kategorie fallen. Denn eigentlich ist das ein Ausdruck, der so richtig in eine Art Generationenstreit beziehungsweise Generationenkonflikt passt. Denn im Englischen bezeichnet man bestimmte geburtenstarke Jahrgänge ja mit dem Begriff der so genannten Babyboomer. In verschiedenen Ländern sind das unterschiedliche Jahrgänge, in der Bundesrepublik Deutschland sind es ungefähr die Jahrgänge von 1946 bis 1969. Wer in dieser Zeit geboren ist, qualifiziert sich also ungefähr (oder präziser gesagt, circa, oder noch technischer Pi mal Daumen) für den Begriff des Boomers.

Was heißt also OK boomer?

Damit ist aber auch klar, was es mit dem Generationenkonflikt auf sich hat. Wenn zu Beginn der 2020er Jahre also irgendwer, der etwas jünger ist (aus der Generation der so genannten "Millennials" oder so), eben Streit hat mit jemandem aus der Gruppe der über Fünfzigjährigen, dann kann er oder sie den alten Menschen ja (da er mit allergrößter Wahrscheinlichkeit aus der Generation der Babyboomer stammt) mit den Worten OK boomer recht leicht abkanzeln. Das heißt dann ungefähr so viel wie (einmal salopp ausgedrückt) "ist schon okay, du alter Sack" beziehungsweise natürlich heutzutage auch "du alte Säckin". Das liegt auch daran, dass aus der Gruppe der Babyboomer natürlich zu der Zeit der 2020er Jahre noch viele gelebt haben, die für einige gesellschaftliche Entwicklungen, auch durchaus negative, verantwortlich gemacht werden können. Die jüngere Generation muss ja erst ihrerseits an die Schalthebel der Macht kommen, um dann in geeigneter Weise ihrerseits großen Mist bauen zu können.