Sie sind hier

Was bedeutet afk?

afk ist eine der vielen Abkürzungen, die im Internet benutzt werden - aber was bedeutet afk eigentlich? Das ist im Prinzip nicht schwer. Es handelt sich dabei um ein Akronym. Das ist eine Art Wort, die aus den Anfangsbuchstaben anderer Worte gebildet wird. Es sind hier eigentlich nur drei simple englische Worte, nämlich "away from keyboard". Das ist jetzt relativ wichtig, denn manchmal denken Internetuser, es würde etwas anderes bedeuten.

Woher kommt die Abkürzung afk also?

Eines steht jedenfalls fest. Es stimmt nicht, was man Euch manchmal weismachen will, dass afk irgendwie für "as fuck" stehen würde, also das trifft überhaupt nicht zu. Es ist mehr so eine der Abkürzungen, die Nerds seid Beginn der Erfindung des Internets benutzt haben. Man merkt an dieser Abkürzung auch, wie alt sie schon sein muss. Am Anfang des Internets wurde ja sehr viel über so eine Art Chats kommuniziert. Es gab auch nur wenige Statusanzeigen oder so, die angezeigt haben, ob ein User on oder off war. Daher war es unheimlich praktisch, wenn man den anderen Leuten kurz etwas mitteilen konnte. Zum Beispiel dass man kurz weg war und deswegen nicht antworten konnte. Meistens hieß es vermutlich, dass der betreffende User kurz mal auf die Toilette gegangen ist, aber es war ihm zu peinlich, das direkt zu sagen. "mmp" oder "muss mal pipi" wäre hier die geeignete Abkürzung gewesen, aber wer will das schon schreiben? Das wäre ja schon etwas peinlich. Also haben die Nerds, die dringend mal aufs Klo mussten, lieber einen neutralen Ausdruck benutzt. Insider wussten jetzt Bescheid: der User muss jetzt einmal kurz auf die Toilette und antwortet daher für ein paar Minuten nicht, aber er möchte eigentlich das peinliche Wort "Toilette" unter allen Umständen vermeiden. Also schreibt er lieber "bin kurz weg", aber weil er bereits so dringend Pipi machen muss, dass er keine Zeit mehr für einen längeren Text hat, schreibt er lieber die Abkürzung.