Sie sind hier

Was ist ein Narzisst?

Das Wort Narzisst hat zunächst einmal nichts mit "Nazi" zu tun, auch wenn es häufig damit verwechselt wird. Beim Narzissmus handelt es sich um eine besondere Form der Persönlichkeitsstörung. Das Wort kommt von der Figur des Narziss aus der griechischen Mythologie. Narziss ist ein mythologischer schöner Jüngling, der von seiner eigene Schönheit so bezaubert ist, dass er sich in sein eigenes Spiegelbild verliebt. Davon leitet sich die Beschreibung des so genannten Narzissmus ab. Ein Narzisst ist umgangssprachlich also jemand, der buchstäblich in sich selbst verliebt ist, also sich selbst eine große Bedeutung beziehungsweise eine übergroße Anzahl an positiven Eigenschaften zuschreibt. Meist ist es so, dass die vom Narzisst in sich selbst gesehenen guten Eigenschaften (Schönheit, Intelligenz, Sympathiewert etc.) nicht im gleichen Maße von der Umwelt gesehen werden. Meist sind sich "neutrale Beobachter" also Außenstehende schnell darin einig, dass der Narzisst nicht ganz so toll ist, wie er sich selber sieht.

Narzisst und narzisstische Persönlichkeitsstörung

Ein Spezialfall ist jetzt die so genannte narzisstische Persönlichkeitsstörung. Während viele Menschen gelegentlich Phasen haben, in denen sie sich vielleicht etwas besser finden als sie von anderen gefunden werden (also ein Narziss im umgangssprachlichen Sinn sind) , ist die so genannte narzisstische Persönlichkeitsstörung ein wirkliches Krankheitsbild. Ein Narzisst in diesem Sinne ist immerzu damit beschäftigt anderen zu imponieren und besitzt selbst nur wenig Einfühlungsvermögen in andere ("Empathie) oder überhaupt Interesse für andere Personen. Das kann dazu führen, dass sie beständig mit ihrer Umwelt im Konflikt liegen, weil sie von dem Gedanken gefangen zu sein scheinen, dass sich alles immer nur um sie dreht. Häufig leiden die Menschen im Umfeld eines narzisstischen Menschen unter dessen Verhalten emotional. Daher ist es wichtig, dass sich in diesem Fall die Person selber, aber möglicherweise auch die von der Person negativ beeinflussten Menschen professionelle Hilfe holen also psychologische Beratung oder Therapie in Anspruch nehmen. Interessanterweise kann sich die narzisstische Persönlichkeitsstörung sowohl durch übermäßig selbstbewusstes wie auch schamhaft bescheidenes Verhalten zeigen.