Sie sind hier

Kann man von kalten Füßen eine Erkältung kriegen?

Viele kennen sicher die Warnungen Ihrer Oma noch "hol dir keine kalten Füße!" Viele Leute, die man besucht, geben einem ja auch dicke Socken oder lassen einen die Schuhe weiter anhaben, wenn sie einen kalten Fußboden haben. Aber ist das denn jetzt alles Omaquatsch? Oder kann man von kalten Füßen oder Kälte wirklich krank werden? Sicherlich gibt es da einiges zu beachten. Angenommen, man befindet sich in einem vollkommen virenfreien Raum, dann kann man von den kalten Füßen allein tatsächlich nicht krank werden. Insofern stimmt es, dass Kälte alleine keine Erkältung auslöst. Diese wird immer von Viren ausgelöst. Aber mittlerweile ist durch Studien belegt, dass doch ein interessanter Zusammenhang zwischen Erkältung und kalten Füßen besteht. Denn wir befinden uns ja so gut wie nie in einem virenfreien Raum. Und in einer Zeit, in der Erkältungsviren durch die Luft fliegen, vermutlich auch beim Coronavirus, können kalte Füße eine Krankheit begünstigen. Die Ursache liegt in folgendem Zusammenhang.

Erkältung: warum soll man besser keine kalten Füße haben?

Bei kalten Füßen ist es so, dass der Körper die Durchblutung in den Extremitäten gesenkt hat. Das betrifft auch die oberen Atemwege (Nase etc.). Durch die verminderte Durchblutung in den oberen Atemwegen ist hier die körpereigene Abwehr etwas vermindert. Weil nicht mehr so viel Blut dahin fließt, kommen auch nicht mehr so viele Abwehrzellen vorbei und die Viren haben es leichter sich im Körper zu halten. Sie können dann offenbar leichter eindringen, die Zellen befallen und sich ausbreiten. Eine Studie von Professor Ronald Eccles von der Universität Cardiff in Wales konnte 2005 den Zusammenhang bestätigen. Von den Versuchspersonen, deren Füße abgekühlt wurden, wurde in der Folgezeit eine höhere Anzahl von einer Erkältung befallen. Man kann daher wohl allen Leuten raten, ihre Füße immer schön warm zu halten, um solch einen Effekt zu vermeiden. Auch wenn uns jetzt nicht bekannt wäre, dass kalte Füße und das Coronavirus jetzt zusammenhängen, scheint uns folgendes wichtig: wenn kalte Füße die körpereigene Abwehr in den Atemwegen vermindern, sollte man sie unbedingt vermeiden. Man muss es ja den eindringenden Viren nicht unbedingt leichter machen, als sie es ohnehin schon haben.

 

Quelle: Johnson, Claire & Eccles, Ronald. (2006). "Acute cooling of the feet and onset of common cold symptoms." Family practice. 22. 608-13. 10.1093/fampra/cmi072.