Sie sind hier

Wie schnell ist das Licht? Wie hoch ist die Lichtgeschwindigkeit?

Wie schnell ist das Licht oder wie hoch ist die Lichtgeschwindigkeit? Diese Frage kann man recht exakt beantworten. Angegeben wird die Lichtgeschwindigkeit oft in km/s also Kilometer pro Sekunde. Ein grober Richtwert ist, dass das Licht ungefähr 300 000 Kilometer in der Sekunde zurücklegt, aber exakter ist der Wert von 299 792,458 Kilometer pro Sekunde. Wenn man sich das vorstellen will, dann bedeutet das, dass ein Lichtstrahl in einer Sekunde 7,48 also fast 7,5 Male um die Erde rasen kann (sogar um den Äquator, denn der Erdumfang am Äquator beträgt 40.075,017 km). Wenn man nun 299 792,458 Kilometer pro Sekunde als Geschwindigkeit hat, wie hoch ist dann die Lichtgeschwindigkeit in km/h? Dazu muss man die Geschwindigkeit natürlich noch mit 3 600 multiplizieren, denn eine Stunde hat 60*60=3600 Sekunden.

Wie hoch ist die Lichtgeschwindigkeit in km/h?

Wenn es 299 792,458 Kilometer in der Sekunde sind, bedeutet das aber, dass das Licht in der Stunde über eine Milliarde Kilometer zurücklegt. Genauer gesagt sind es umgerechnet in Kilometer pro Stunde 1 079 252 848,8 km/h. Damit ist auch klar, dass das Licht bereits eine ganz schön lange Zeit von der Sonne bis zur Erde braucht. Genauer gesagt ist die Erde von der Sonne ca. 150 Millionen Kilometer entfernt, so dass das Licht von ihr zu uns bereits 8 Minuten und 19 Sekunden benötigt. Zwar ist der nächste Sonnenabstand im Januar mit 147 Millionen Kilometern deutlich näher als der fernste Sonnenabstand im Hochsommer mit 152 Millionen Kilometern, aber bei einer Geschwindigkeit von mehr als 1 Milliarde km/h machen diese wenigen Millionen Kilometer auch keinen großen Unterschied mehr. Denn die Umlaufbahn der Erde um die Sonne ist zwar elliptisch, aber eben nur ganz leicht. Daher muss man nicht unbedingt zwei Zeiten für die Dauer der Reises des Lichts von der Sonne zur Erde angeben. Übrigens ist die Lichtgeschwindigkeit eine physikalische Konstante (manchmal auch Naturkonstante genannt). Sie wird dabei im Vakuum gemessen, das ist dabei einigermaßen wichtig. In einem anderen Medium (Luft, Wasser, Glas) kann sich nämlich das Licht unterschiedlich schnell ausbreiten, daher auch die Brechungen an der Wasseroberfläche, der Glasoberfläche etc., bei der das Licht in ein anderes Medium mit veränderter Geschwindigkeit eintritt. Allgemein kann man sagen, die Lichtgeschwindigkeit ist die schnellste Geschwindigkeit, die es im Universum gibt und geben kann. Sie wird nur von masselosen Teilchen (z.B. den Photonen des Lichts) erreicht - alle Teilchen, die schwerer sind, bewegen sich langsamer.

Weiterführende Informationen gibt es zum Beispiel hier.