Sie sind hier

Ist Samstag ein Werktag?

Viele Leute fragen sich, ob, wenn zum Beispiel auf einem Verkehrsschild von "werktags" die Rede ist, der Samstag gemeint ist oder nicht. Das ist ja auch dann recht wichtig, wenn man irgendwo sein Auto abstellen möchte. Auf vielen Parkplätzen steht dann ja zum Beispiel, dass werktags zwischen 9:00 Uhr und 18:00 Uhr die Parkscheibe zu benutzen ist. Ja, und dann geht man zum Beispiel samstags einkaufen, und dann ist es einigermaßen wichtig zu wissen, ob der Samstag ein Werktag ist, denn sonst riskiert man womöglich ein Knöllchen. Deswegen ist es wichtig, dass man sich die Wochentage ganz genau anschaut, an denen man auf einen Parkplatz fährt oder irgendetwas tun soll, was auf einem Verkehrsschild geschrieben steht.

Ist der Samstag ein Werktag?

Beim Begriff "Werktag" denken eben viele an "Arbeitstag", aber das stimmt so nicht ganz. Denn zum Beispiel im Bundesurlaubsgesetz ist es wie folgt geregelt: "Als Werktage gelten alle Kalen­dertage, die nicht Sonn- oder gesetz­liche Feiertage sind." Daher ist ein Samstag, der kein Feiertag ist, in Deutschland als Werktag zu betrachten. Ausnahmen gelten zum Beispiel im Mietrecht bei Zahlungsangaben ("Fälligkeit zum dritten Werktag des Monats"), denn dadurch dass man die Miete gemeinhin per Banküberweisung vornimmt, samstags die Banken aber keine Verbuchungen vornehmen, ist hier der Samstag ausnahmsweise ausgeklammert. Tja, aber was ist denn dann jetzt bei einem Parkplatz? Da empfiehlt es sich ja auf jeden Fall die Parkscheibe einzusetzen oder ein Ticket zu kaufen, wenn man den ersten Tag des Wochenendes dort parkt. Ansonsten geht man vielleicht mit der laienhaften Vermutung, dass das Wochenende nicht zählt, eine ungute Wette ein, die dann am Ende dazu führt, dass man ein Knöllchen erhält. Und das würde ja das ganze Einkaufsvergnügen ganz schön trüben. Insbesondere, wenn man sich vielleicht schon die ganze Woche darauf gefreut hat, am Wochenende in die City zu fahren, um da shoppen zu gehen.