Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 9493 X-Flügel-Jäger™+

Ein Muss. Viel umschwärmtes Raumfahrzeug der Kindheit! Der X-Flügel-Jäger™. Yippie! Das ist vielleicht das mit Abstand coolste Gefährt oder Geflügel der ganzen Star-Wars™-Filme. Naja vielleicht könnte man mit einigem guten Willen noch behaupten, dass der Snowspeeder™ ihm einigermaßen den Rang streitig machen könnte, aber der X-Flügel-Jäger ist schon ganz große Klasse. Was besonders beeindruckt ist ja, dass er sowohl im Weltall, also in der Schwerelosigkeit und im Vakuum ziemlich abgeht wie die wilde Wutz, aber auch innerhalb der Atmosphäre eines Planeten immer noch eine ziemlich gute Figur macht. Ja, die sich aufklappenden Flügel (im Kampfposition), das macht doch richtig etwas her. Allerdings hat der X-Flügel-Jäger nur eine recht begrenzte Tauglichkeit als Schwimmfahrzeug. In den Sümpfen von Dagobah™ kommt er ja nicht ganz so souverän zurecht wie im Weltall. Aber den TIE-Jägern™, obwohl diese in großer Zahl hergestellt wurden und leicht und wendig sind, weiß er immer noch einiges entgegenzusetzen. Und man darf auch nicht vergessen, dass es am Ende auch ein einzelner X-Flügel-Jäger ist, der den entscheidenden Angriff gegen den gesamten Todesstern durchbringt. Natürlich gelingt das nur, weil der große Verbündete der X-Flügel-Jäger, nämlich Han Solos™ rasender Falke™, den entscheidenden Rempler gegen Darth Vader setzt, der den jungen Jedi Luke ja schon fest im Visier hatte. Aber so ist das eben. Manchmal braucht ein kleines Raumschiff einen großen Freund, um zum Erfolg gegen das Böse zu kommen. Das Design des X-Flügel-Jägers ist jedenfalls mal nicht so einfach und schnell wieder aus dem kollektiven Gedächtnis der Science-Fiction-Fans zu löschen. Und sobald die Fanfaren des Star-Wars-Titelthemas losschallen, erinnert man sich auch wieder an die dominierenden Flugzeuge! Ich persönlich finde auch die Uniform in leuchtendem Orange sehr schön. Irgendwie gesteppt, aber dennoch sehr akzeptabel. Dass aber der Mechanismus, mit dem man die Frontscheibe herunter lässt, tatsächlich ausreichend kräftig sein soll, um auch das Vakuum des Weltalls draußen zu lassen, da bin ich mir ja nicht ganz so sicher. Im Endeffekt muss ich die Dinger ja aber auch nicht fliegen, sondern nur zusehen, wie das die flottesten Raumpiloten der ganzen Galaxis machen.