Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75165 Imperial Trooper Battle Pack+

Ja, die Imperialen Truppen sind im Anmarsch, und sie kommen gleich in einem ganzen lustigen Haufen daher. Vielleicht ist der Haufen aber auch gar nicht so lustig, sondern er tut nur so. Und vielleicht tut er nicht einmal nur so, sondern ist bei näherem Hinsehen doch eigentlich ausgezeichnet schlechter Laune. Aber wer will das schon sagen, weil man ja zum Beispiel bei den Sturmtruppen nicht so genau sehen kann, wie es ihnen hinter ihrem etwas überdimensionierten Helm mit den grimmigen Mundschlitzen eigentlich so geht. Vielleicht erzählen die sich ja den ganzen lieben Tag lang fröhlich Häschen-Witze, vielleicht plaudern sie über ihre Familien oder erzählen sich von lustigen Erlebnissen - und so unwahrscheinlich das jetzt klingen mag, wer will das denn vollen Ernstes und von ganzem Herzen ausschließen wollen? Eigentlich müssen die Sturmtruppler ja auch so etwas wie ein Privatleben haben und schauen vielleicht mit Hingabe Filme mit Monsieur Hulot (also Jacques Tati)? Na ja, jedenfalls kommen in diesem Paketchen kleine Männchen daher, die große Ähnlichkeit mit den Figuren aus den kanonischen Episoden IV-VI haben, was ja eigentlich eine schöne Sache ist. Aber diese Truppen, die ja nicht nur zwei Sturmtruppler umfassen, sondern auch zwei so genannte Death Troopers. Diese sind allerdings trotz ihrer oberflächlichen Ähnlichkeit zum Beispiel zu den TIE-Fighter-Piloten, doch eher eine erstmals in dem Film Rogue One gezeigte Variante der Sturmtruppler, die eine bessere Ausbildung erhalten haben. Aber können wir uns auf lange Sicht wirklich so recht mit der Tatsache anfreunden, dass die kleinen Kunststofffigürchen offensichtlich zwar im Besitz funktionierender Blaster sind, aber dass diese doch von nahem betrachtet und bei genauerem Hinsehen von ihrem ästhetischen Gesamtanspruch nicht ganz so aussagekräftig sind wie es die alten Blaster und Handwaffen gewesen sind, die eigentlich von unserem Lieblingskunststoffklötzchenhersteller im südjütländischen Billund in so hervorragend detaillierter Weise abgebildet worden sind. So, um dem Ganzen aber noch die Krone auszusetzen, gibt es in diesem Bausatz sogar auch noch einen imperialen Walker, der zwar klein ist, aber auch mit Zwillingskanonen ausgestattet ist. Na ja, vielleicht keine Zwillingskanone, aber immerhin doch mit zwei Kanonen. Alle Achtung!