Sie sind hier

LEGO®

Sammeley> LEGO®

Na, zu LEGO® braucht man vermutlich nicht mehr viele Worte zu verlieren. Das ist alles schon sehr lange sehr bewährt als Spielzeug, als Sammelobjekt und als Fan-Item bis hin zur Idolatrie (=sehr große Verehrung bildlicher / skulpturhafter Gegenstände). Gegründet worden ist die Firma LEGO im Jahre 1932 in dem kleinen dänischen Orte Billund, der bis heute einen der LEGOLAND® Freizeitparks beherbergt. Das System mit den kleinen Steinchen, deren Modul sehr pfiffig ausgedacht ist, zieht heute wie vor 80 Jahren gleichermaßen kleine und große Fans an. Es gibt auch kaum etwas, das nicht aus LEGO Bausteinen zu bauen wäre, bis hin zum vergrößerten Nachbau des Modells vom X-Flügel-Jäger™ aus Star Wars™, zum Taj Mahal, New York und so weiter und so fort. Neben den offiziellen Bausätzen findet man in der Kreativszene ausgesprochen viele Anregungen, oft natürlich aber ohne die für den Laien immer noch notwendigen Bauanleitungen. Was vielleicht immer den großen Skrupel bei gekauften Klötzchenbausätzen ausmacht, ist, ob man diese möglichst sorgfältig aufhebt und gut auf die kleinen Klötzchen achtet, oder ob man alles in eine große Tonne kloppt und hofft, dass einem kreative Bauwerke und Fahrzeuge schon beim Betrachten der Klötzchen einfallen werden. Für alle Geschäftstüchtigen ist natürlich das Verfahren, alle Bausätze nur für eine bestimmte Laufzeit im Programm zu haben, ein gefundenes Wirkungsfeld. Wenn nämlich die begehrten Bausätze einmal aus dem Sortiment herausgenommen worden sind, entwickeln sich flugs Sammlerpreise, die oft ein Mehrfaches des Ausgangspreises betragen. Wer dann, ein paar Monate nach Auslaufen des Modells, ein schönes, gut erhaltenes Set in Originalverpackung hat, kann möglicherweise ganz schön Gewinn einfahren. Übrigens scheint es fast so zu sein, dass man regelmäßig kurz vor Auslaufen eines Sets dieses im Handel rabattiert erhalten kann, wobei beim Verschwinden des Sets vom Markt der Preis urplötzlich in die Höhe schnellt. Das sollte man als Fan beachten, wenn man ein wenig auf de eigenen Geldbeutel bedacht sein muss.

Disclaimer

LEGO® sowie LEGO DUPLO® sind Marken der LEGO Gruppe, durch die die vorliegende Webseite jedoch weder gesponsert noch autorisiert oder unterstützt wird.