Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75098 Assault on Hoth™+

LEGO® Star Wars™ 75098 Assault on Hoth™Ja, was soll man sagen, wenn man mit Haut und Haaren nicht sowohl dem Mythos Star Wars™ als auch der dänischen Firma LEGO® verfallen wäre, was vermutlich frühkindliche oder spätkindliche Prägungen sind, dann liefe man ja auch nicht dauernd Gefahr, dass sie einem die sauer verdienten Levonzen nach Strich und Faden aus der Tasche zögen. Und jetzt auch noch das, der Angriff auf Hoth™ unter der Nummer 75098. Das ist ein komplett ausgestattetes Set, das viele hervorragende Einzelelemente in sich vereinigt. Zunächst ist da natürlich der Wampa™, jenes Yeti-ähnliche Eis-und-Schneemonster, das Luke Skywalker™ den Garaus zu machen drohte, als er mit seinem Tauntaun (das von der Zeitschrift MAD™ seinerzeit als Tam-Tam bezeichnet worden war) nach Sonnenuntergang gestrandet war. Aber auch, wenn ich das jetzt nicht in einem anderen Kontext verpasst haben sollte, so ein zentrales Objekt wie die Ionenkanone ist dabei. Mit der haben sich die Rebellen ja tatsächlich den Weg für die Evakuierung freigeschossen, um mit ihren Raumschiffen durch einen kleinen Kanal zu gelangen, den sie in die imperiale Flotte gesprengt haben. Ohne diese wäre es ja also auf keinen Fall gegangen. Auch die Generatoren, die die Energie für die planetare Ionenkanone erzeugen, sind im Set mit dabei und geben dem Ganzen ja erst die richtige Würze, wenn man es im Verbund mit ein oder zwei der ebenso mächtigen AT-AT™-Sets zusammen in ein Diorama stellt, um die auf Hoth stattfindenden erbitterten Kämpfe nachzustellen. zur Planung des taktischen Vorgehens seitens der Rebellen ist im Übrigen auch die recht coole transparente Kommunikationstafel mit dabei, die von den Rebellen ja so häufig in fällen strategischer Planung oder taktischer Unterweisung eingesetzt wird. Abgerundet wird das alles auch durch ein hübsche Ansammlung von Minifiguren, mit denen man die Scharmützel nachstellen kann. Ja, woher nehmen und nicht stehlen, das ist wohl die einzige Frage, die sich bei diesem Set aus der Ultimate-Collector's-Reihe von LEGO Star Wars™ stellt. Dass es sich um ein wirkliches must have handelt, sollte an dieser Stelle wohl bereits deutlich sein.