Sie sind hier

LEGO® Super Heroes 853430 Superman

Die olle Schmalzlocke! Der Superman, der hat ja als Comicheld bereits eine lange lange Geschichte, an der seine manchmal etwas elvismäßig wirkende Schmalzlocke nicht ganz unerheblichen Anteil hat. Tagsüber wird Superman ja in seiner Rolle als Prototyp des Nerdes, nämlich als Clark KentLEGO® Super Heroes 853430 Superman, im Büro von allen nur so hin- und hergeschubst, allen voran wahrscheinlich die von ihm heimlich doch sehr stark verehrte Lois Lane, die ihn aber leider für einen Vollversager hält, weil er sich auch des öfteren ausgesprochen ungeschickt anstellt, um seine Maskierung als Superman nicht auffliegen zu lassen. So bewältigt er den Büroalltag mit dem Charme eines trockenen Toastbrotes und der Geschicklichkeit von Wackelpudding, obwohl er eigentlich die Power hätte,d er hübschen Lois Lane kraft seines Röntgenblickes immer unter die Kleidung zu lugen, wenn er das für richtig halten würde. Aber das tut er dann doch nicht, weil es am Ende doch nur dazu führen würde, dass seine Tarnung auffliegt. Lois Lane scheint im Übrigen so ein wenig das für die Redaktion des "Daily Planet" zu sein, was Fräulein Tussy den Lesern der "Clever & Smart "-Comics sein könnte. Jedenfalls ist es so, dass Superman, so lange er aus seiner Rolle nicht heraus kann, sich be Lois Lane wenig Chancen ausrechnen kann, und wenn seine Tarnung als Clark Kent auffliegt, gibt es auch nur Scherereien. Welche Schwierigkeiten jetzt größer sind, das bleibt dann noch abzuwarten, aber so lange hält sich Clark Kent a.k.a. Schmalzlockensuperman eben entsprechend bedeckt. Irgendwie erinnert Superman ja auch an den Weltfußballer Cristiano Ronaldo (oder er an Superman oder eben umgekehrt), aber das ist eine Spur, die wir hie nicht weiter verfolgen. Ganz klar ist jedenfalls, das man in Zeiten, in denen die ganze Welt vom Nationalsozialismus drangsaliert wurde, mit Superman im Comic einen Helden hatte, der es den Nazis nach allen Regeln der Kunst gezeigt hat. Die Comicarchive der Welt können davon ein beredtes Zeugnis ablegen. Das Ulkige ist ja, dass die Naziideologie selber ihre Wurzeln zum Teil auch im Übermenschen-Denken hat, also da treffen dann ja interessante Entwicklungen aufeinander.