Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 851464 Chewbacca

LEGO® Star Wars 851464 ChewbaccaDer flauschige Freund Han Solos! Er kann ganz schön knurrig sein, ist aber eigentlich eine herzensgute Seele. Manche bezeichne ihn ja einigermaßen respektlos als einen Riesenköter oder sogar als einen Möter, also als eine Mischung aus Mensch und Köter (so etwa geschehen in Mel Brooks' Spaceballs), aber das finden wir hier als Fans des pelzigen Riesen gar nicht einmal so zutreffend. ChewbaccaBrick Star Wars 851464 Chewbacca ist so etwas wie eine Universalwaffe unter den Wookies. Er ist bärenstark und tapfer, auch wenn er manchmal sorgenvoll wirkt. An seinem Gesichtsausdruck merkt man das aber nicht, denn er hat ja keinen. Darin ist er ja dem Bären ebenfalls verwandt, und vielleicht ist er deswegen auch so bärenstark. Aber wie da die Abstammungslinien verlaufen, das weiß man ja nicht so genau. Auf jeden Fall hat Chewbacca eine seltsame Knurrsprache, aber er ist nicht auf den Kopf gefallen, denn er beherrscht die menschliche Sprache (Englisch, wie es im ganzen Universum gesprochen wird) ja zumindestens auch rezeptiv in so hohem Grad, dass es ihm dauerhaft möglich ist, sich mit uns Menschenvolk zu verständigen. Von irgendwelchen Hobbies weiß man bei Chewbacca nichts, und ob Wookies Weihnachten feiern, da kann man sich auch nicht so sicher sein. Es gibt ja von Star Wars auch eine Christmas Edition, aber die ist wohl eher verpönt, jedenfalls findet man nicht allzu viele Zeugnisse davon. Aber da ist es wohl so, dass eine Wookiefamilie auch Weihnachtsplätzchen backt und sich mit Geschenken und weihnachtlichen Gesängen auf den Heiligabend vorbereitet. Das kling jetzt vielleicht ein kleines bisschen seltsam, aber da kann ich den geneigten Leser oder die geneigte Leserin beruhigen: es ist nicht nur ein kleines bisschen seltsam, sondern extrem verstörend. Und Wookies beim Skifahren und bei der Schneeballschlacht? Das ist ein Anblick, auf den man eigentlich ganz gerne verzichten würde, wenn man die Wahl hat. Letzten Endes muss ja jede Zivilisation die Feste feiern, die zu ihr passt, aber man kann sich des Eindruckes nicht erwehren, dass es bei den Wookies mit dem Weihnachtsfest so ein ganz kleines bisschen aufgesetzt wirkt.