Sie sind hier

Zunahmi

Zunahmi, der (jap.). Unter einem Zunahmi versteht man in der allgemeinen Ernährungslehre (Ökotrophologie) die bekannte und oft beschriebene wellenförmige Gewichtsab- und -zunahme, die sich unter dem Einfluss radikaler Diäten immer schneller vollzieht. Während der alte und überkommenen Begriff des so genannten Jojo-Effektes immer mehr in Vergessenheit gerät, hat der Begriff des Zunahmi geradezu Hochkonjunktur. Der so genannte Jojo-Effekt suggerierte ja etwas Spielerisches, geradezu kindlich-unschuldiges, während die eigentliche Dynamik des Prozesses und ihrer gleichsam drohende Grundgebärde dahinter zurück trat. Bekannt ist aber mittlerweile, dass sich die Gewichtszunahme und der anschließend abwechselnde Gewichtsverlust mit noch größerer Gewichtszunahme sich zu einem so genannten Super-Zunahmi hochschaukeln kann. Das ist jetzt aber im eigentlichen Sinne nichts, worüber man Scherze machen sollte. Wer nämlich unter einem Super-Zunahmi leidet, kann möglicherweise, wenn er aus großer Höhe in ein stehendes Gewässer fallen gelassen wird, ein Seebeben von großer Dramatik und gewaltiger Dimension auslösen, in dessen Folge dann ein so genannter "Tsunami" entsteht (im Japanischen 津波 - dies ist  die lautliche und inhaltliche Übersetzung des ursprünglich deutschen Wortes Zunahmi). Was wir hier an dieser Stelle ausdrücklich nicht bestätigen können, ist die Aussage, dass die wörtliche Übersetzung lautet "dicker weißer Mann, der unvorsichtig in die See springt". Aber inhaltlich dürfte es auf einen ähnlichen Effekt hinauslaufen. Das ist die so genannte Interkomprehension, wenn man plötzlich nämlich im Japanischen das Gefühl hat, alles sei so deutsch beziehungsweise umgekehrt. Dabei ist es ja geradezu andersherum, aber das will niemand wahrnehmen oder wahrhaben. Resümierend werden wir aber wohl das Fazit ziehen müssen, dass es sich beim Zunahmi um eine tragischen Sachverhalt handelt, und dass sich deutlich mehr Menschen auf der Welt wohl das Vorhandensein und die Existenz eines Abnahmi wünschen würden, doch so hat der liebe Gott die Welt halt nun einmal nicht gemacht. Und da es nun einmal keinerlei Grundlage für die Annahme der Existenz einer Abnahmemonsterwelle gibt, die den Namen Abnahmi verdient hätte, führen wir dazu auch keinen Eintrag.