Sie sind hier

Ricko 129032 Lancia Delta HF Integrale Evo 2, No.1, Martini Racing 1992

Ricko 129032 Lancia Delta HF Integrale Evo 2, No.1, Martini Racing 1992Diesen kleinen und sehr feinen Lancia Delta HF Integrale gibt es von der Firma Ricko, die interessanterweise auf ihrer Internetpräsenz als "Ricko Ricko" präsent ist, wie es scheint. Der Lancia Delta ist ein interessantes Kompaktfahrzeug, dem in der Version HF im Rallyesport und im Rennsport gleichermaßen eine schöne Karriere gelungen ist. In der hier abgebildeten Version als Integrale Evoluzione II leistete der 2-Liter-Motor 215 PS alter Prägung, also 158 kW in moderner Sprechweise. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h beschleunigte das kleine Auto bereits in der Serienversion in 5,7 Sekunden von 0-100 km/h. Das ist recht spritzig, sogar für moderne Verhältnisse. In der Version, die letzten Endes im Rennsport zum Einsatz kam, sind die Verhältnisse noch einmal etwas verschärft. In der World Rallye Championship konnte der Wagen daher auch eine beeindruckende Reihe von Siegen herausfahren. Bei uns Enthusiasten im kleinen Maßstab allerdings geht es weniger brachial zu. Das ist auch gut und vernünftig so. Schließlich sollen unsere Modelle ja nicht auch noch mit einem riesigen Benzinverbrauch aufwarten, da reichen uns ja die paar Kubikzentimeter Öl, die in die Herstellung des federleichten Plastikmodells geflossen sind, vollkommen aus.

Ricko 129032 Lancia Delta HF Integrale Evo 2, No.1, Martini Racing 1992

Aber träumen wird man ja wohl noch dürfen von so einem Boliden der Rennstrecke im Kompaktwagenformat. Wo man natürlich jetzt so ein Rennfahrzeug auf der klassischen Eisenbahn unterbringen würde, das kann man nicht mit letzter Bestimmtheit sagen. Immerhin ist ja der Maßstab des Modells das ganz traditionell das so genannte H0, nämlich eben der Maßstab 1:87. Vielleicht findet sich ja ein Reihenendhaus von NOCH, vor dem man den Ferrari parken kann. So wie es sich auch in der Wirklichkeit immer wieder zuträgt. Die Fahrzeuge sind wirklich gelungen. Wer noch keinen hat, dem sei der Kauf dringend empfohlen. Wenn man es genauer sehen will, klickt man auf das Vorschaubild. Jedenfalls öffnet sich wie immer eine größere Aufnahme des Modells, wenn man auf das kleine Vorschaubild klickt, den so genannten Thumbnail. Beziehungsweise Daumennagel oder Kontaktabzug, wie man auch sagen könnte, wenngleich diese Bezeichnungen natürlich nicht vollkommen zutreffend sind.

Tags: