Sie sind hier

Neulich im Urlaub

Es ist nicht immer alles so, wie es auf den ersten Blick wirkt. Hier im Klitgaarden jedenfalls geht es ganz züchtig zu. Das mit dem Klitgaarden, also da wollen wir doch sehr hoffen, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt. Das kann doch einfach nicht das sein, an das man jetzt als Sprecher des Denglischen denkt.

Klitgaarden

Vermutlich haben die Wörter im Dänischen eine ganz unschuldige Bedeutung, die auch dem Kontext, dass es sich hier offenkundig um eine Badepension handelt, vollkommen angemessen sind. Vielleicht kommt man jetzt auch gar nicht unbedingt darauf, warum der Name "Klitgaarden" überhaupt in irgendeiner Weise merkwürdig sein soll, dann wollen wir darauf auch gar nicht weiter herumreiten, weder im wörtlichen Sinne noch im übertragenen. und überhaupt ist das ja doch alles nur wieder so ein Ding, das dadurch zustande kommt, dass man die falschen Erwartungen mitbringt. Wenn man das Schild nämlich liest als habe es etwas mit der englischen und der deutschen Sprache zu tun, dann ist man ja automatisch schon auf dem Holzweg.