Sie sind hier

Mondbasis Alpha 1 Folge 44 Die Meuterei

Ging es in der letzten Folge (Mondbasis Alpha 1 Folge 43 Tödliche Strahlung / Space: 1999 - The Lambda Factor) noch um tödliche Strahlung, so wird jetzt eine Meuterei präsentiert, die sich gewaschen hat. Vier Crewmitglieder, nämlich das top Bodenteam um Sanderson herum, beschließt mehr oder weniger, dass sich im pinken Nebel von Tora, einer nebelhaften, pinken Erscheinung im Weltall, ein bewohnbarer Planet befindet. Gerade das zu erkunden, schickt man sich seitens der Führungsriege der Mondbasis Alpha zwar erst noch an, aber Sanderson besitzt nach eigenem Bekunden "Informationen", die "beweisen", dass sich im Inneren des pinken Nebels ein bewohnbarer Planet befindet. Er hat nämlich mit den drei anderen Crewmitgliedern eine spiritistische Séance durchgeführt, und die Bewohnbarkeit des Planeten im Inneren von Tora ist felsenfest dabei herausgekommen. Dass John Koenig und die anderen nun erst noch einmal untersuchen wollen, ob der Planet im Inneren des pinken Nebels "Tora" überhaupt bewohnbar ist, ist damit zweifelsohne eine Verschwörung, um nämlich Commander Koenigs Machtposition zu halten. Denn auf einem Planeten mit Frischluft und Trinkwasser wäre Commander Koenig ja nicht mehr der unumschränkte Diktator, der er jetzt ist. Nun, so weit so gut. Was aber macht der diktatorische John Koenig? Er begibt sich auf das Erkundungskommando Richtung "Planet", wie das ja auf Alpha so Usus ist, dass möglichst der ranghöchste Offizier auf eine Expedition ins Ungewisse geschickt wird. Sanderson versucht derweil an Bord der Raumstation Alpha alles Mögliche, um seinen Plan, die Besiedelung des unzweifelhaft bewohnbaren Planeten zu erzwingen. Er haut Crewmitglieder um (sogar die Security), er reißt Panels aus Computern und markiert den wilden Mann. Als dann auch noch Tora die Position verändert und der Mond darin zu zerschellen droht, nimmt die Handung einen rasenden Verlauf: eine zweite Atomexplosion muss her, um vom Kollisionskurs abzuweichen. Dazu muss Nuklearmüll gesprengt werden. Es kommt zu einem dramatischen Kampf zwischen Sanderson und Koenig auf der Mondoberfläche. In Gummstiefeln. Und in Zeitlupe, um die verringerte Schwerkraft auf der Mondoberfläche zu simulieren, die sich aber sofort wieder normalisiert, wenn man eine Luftschleuse betritt. Handwerklich ist alles in gewohnt hölzerner Manier gespielt. Bei einigen Crewmitgliedern bestehen tatsächlich Bedenken dagegen, dass man sich kollektiv John Koenig widersetze. Insbesonder die marionettenartig agierende Freundin von Sanderson, Eve, tritt hier markant in Erscheinung. Als Valium. Maya aber wandelt ihre Gestalt, dass es nur so eine Art hat! Derweil schauen sich Alan Carter und Tony Verdeschi Spacemiezen an. Eine davon nimmt sogar schon quasi Prinzessin Leia im Metallbikini vorweg. Au weia. Man wartet voller Spannung auf die kommende Folge Mondbasis Alpha 1 Folge 45 Gestaltenwandler :)

Quelle: weitere Bilder und ausführliche Informationen finden sich auf http://www.space1999.net/

Menschen: