Sie sind hier

Doctor Who 187b "The Sound of Drums"

Ja, da sind sie ja beim letzten Mal in allerletzter Sekunde mithilfe von Captain Jack Harkness' Vortex Manipulator aus der misslichen Situation mit dem neu regnerierten Oberfiesling der Timelords entfleucht, quasi haarscharf aus den Fängen des Masters, da finden sie ihn wieder. Auf der Erde. Und sie finden ihn circa vier Tage, nachdem Martha ihre Mutter zum letzten Mal gesehen hat. Also kaum Zeit ist auf der Erde vergangen, und Harold Saxon ist gerade Premierminister von Großbritannien geworden, ein toller Hecht und durchgehender Sympathieträger, oder jedenfalls wirkt er so, weil er die Wahrnehmung so gut wie aller Menschen manipulieren kann. Na, leider ahnt man es aber sofort: er und seine Frau sind ein weiterer Timelord samt Companion. Aber sie sind nicht von der guten Sorte. Nicht umsonst nennt sich der Master ja "The Master", und als erstes räumt er einmal tüchtig auf. Kabinett? Bäm! Investigative Journalistin? Bäm! Und überhaupt alles bäm. Jedenfalls scheint er so zu ticken. Beziehungsweise natürlich zu trommeln. Und das verflixte Trommeln, es ist natürlich wirklich überall. Im Telefon, im Klopfen der Passanten an ihren Tassen und in Marthas nervösem Fingergetrommele. Es ist, so erfährt man im Verlaufe der Episode, tatsächlich auch das Trommeln eines Wahnsinnigen, der die Initiation als Timelord nicht so richtig überstanden hat. Warum er jetzt aber ausgerechnet mit den so genannten Toclafane gemeinsame Sache macht? Tja, da müsste man ja noch wissen, wer die Toclafane eigentlich sind. Jedenfalls gibt es davon gut 6 Milliarden, und sie sind plötzlich alle da. Und das verheißt nichts Gutes, denn sie hauen einfach alles kurz und klein. Naja, so richtig hauen sie ja nicht, sie haben ja keine Hände. Eigentlich schnippeln und schnitzeln und blasten sie alles kurz und klein. Aber das kommt ja auch irgendwie auf dasselbe hinaus. Und der gute Plan des Doctors, wie er es mit dem Master aufnehmen beziehungsweise diesen heilen kann, der geht auch nicht so richtig auf. Jedenfalls sieht der Doctor auf einmal ganz schön alt aus. Und Marthas ganze Familie wurde gleich mit dazu in die Pfanne gehauen. Na, das kann ja heiter werden, denkt man als Zuschauer. Not!

Tags: