Sie sind hier

Babylon 5 - 066 Der Alleingang / Z'ha'dum

Ja, da haben wir jetzt wahrscheinlich die Rechnung ohne den Captain gemacht, weil man sich doch zum Ende der dritten Staffel nicht mehr so ganz sicher sein kann, was jetzt eigentlich noch richtig und transparent oder undurchsichtig intransparent ist. Wir erinner n uns jedenfalls, dass am Ende der vorherigen Episode ja die von John Sheridan über alles geliebte Anna Sheridan plötzlich wieder aufgetaucht ist. War es etwa in dieser Sonde, die sich von einem Schattenschiff gelöst hat? Wir wissen es nicht so genau, jedenfalls will Anna ihren John davon überzeugen, dass es auf Z'ha'dum eine ganze Menge interessantes zu entdecken gibt. Der zum Glück haarscharf noch rechtzeitig zurückgekehrte Doktor Franklin untersucht die Frau auf Herz und Nieren, und alles scheint an ihr in Ordnung zu sein, außer dass sie eine gewisse Ähnlichkeit an zwei Hautstellen mit Carolyn Sanderson aufweist, die, wie wir uns an der entscheidenden Stelle eben nicht erinnert haben, ja bekanntlich die schmerzlich vermisste große Liebe ausgerechnet von Alfred Bester gewesen ist. Da John Sheridan aber auf keinen Fall Delenn verzeihen kann, dass diese das mögliche Überleben von Anna Sheridan aus Gründen des politischen Kalküls und in Absprache mit dem Vorlonen Kosh vor Sheridan geheim gehalten hat, begibt er sich dann doch mit seiner Frau an Bord eines Raumschiffes, um Kurs auf den Planeten Z'ha'dum zu nehmen, obwohl Delenn ihn mehrfach gewarnt hat, dass er nicht nach Z'ha'dum gehen solle und Botschafter Kosh sogar gesagt hat, dass er dort sterben werden müsse. Also nicht er, sondern Captain Sheridan. Vielleicht ist aber die Liebe zu seiner Frau größer, die ja außerdem auch einige gewichtige Argumente mit einbringen kann, dass nämlich die so genannten Schatten eigentlich ganz passable Zeitgenossen seien, sie aber irgendwie immer so ein bisschen eine schlechte Presse bekommen haben. Auf Z'ha'dum angekommen, erklären Sheridan die netten Nazis von nebenan den Plan. Er ist wenig begeistert. Auf Babylon 5 wird festgestellt, dass zwei große Badaboom-Bomben fehlen. Zufall?