Sie sind hier

Babylon 5 - 044 Ein Pakt mit dem Teufel / The Fall of Night

Ach, jetzt war uns das beim Betrachten der Folgen völlig entgangen, dass es sich hier um den fulminanten Schlusspunkt der zweiten Staffel von "Babylon 5" handelt, fulminant nicht zuletzt deswegen, weil G'kar, der alte Narn, sich einigermaßen hilflos hinter einer Topfpflanze zu verstecken sucht, um gleichermaßen aus dem Hinterhalt heraus Commander Sheridan beizuspringen, der es in gewisser Weise eigentlich nötig hätte, auf die Unterstützung G'kars aber aus guten Gründen doch verzichten kann und es auch tut. Das alles liegt im Prinzip an einer etwas längeren Geschichte. Die Centauri haben ja in der Tat einen etwas übergriffigen Krieg begonnen, bei dem sie, um so etwas wie "Präsenz" zu zeigen, auch gleich noch einige der um den Heimatplaneten der Narn herumliegende Planeten besetzen, um irgendwie schwer einen auf dicke Hose zu machen. Wie aus dem nichts heraus kommt jetzt allerdings aus dem Hyperraum durch einen Sprungpunkt ein nicht mehr für lebendig gehaltener Raumkreuzer der Narn zum Vorschein, der gleich darauf Commander Sheridan um Zuflucht und Schutz bittet, weil seine Ressourcen quasi erschöpft sind und man befürchtet, den expandierenden Centauri ansonsten in die Hände zu fallen. Sheridan wäre ja nicht John Sheridan, wenn der diesen Wunsch nicht gewähren würde, steht er doch auch in Vereinbarkeit mit den Vorschriften, die es vorschreiben, dass man im Weltraum in Not geratenen Raumschiffen beizustehen hat. Das verärgert natürlich die Centauri, aber es kommt pünktlich zum Staffelende über die Frage der Hilfeleistung zum großen Showdown. Sheridan befiehlt nämlich der Zeta Schwadron, die Narn-Korvette bis in den Hyperraum zu begleiten, woraufhin die Centauri, die mittlerweile auch ein Riesenraumschiff nach Babylon 5 entsandt haben, das feuer auf die flüchtenden Narn und auch auf die Raumstation Babylon 5 richten. Das kann natürlich nicht ungesühnt bleiben. Gerade rechtzeitig kommt auch eine diplomatische Abgesandtencrew von der Erde an, um in dem Konflikt für Ruhe zu sorgen. Und richtig: man schließt einen Pakt mit den Centauri. Das kann ja noch heiter werden.

Tags: