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Anleitung: Wie schreibt man einen Brief?

Wenn man einen Brief schreiben muss, entweder privat oder geschäftlich - weil man zum Beispiel im Urlaub ist, oder man ist auf einer Klassenfahrt oder auf einer Kursfahrt (oder der Abschlussfahrt, Stufenfahrt oder wie immer es auch heißen mag), dann kann es sein, dass man sich plötzlich in der Situation befindet, dass man einen Brief schreiben möchte. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass sich die eigene Großmutter eine wünscht und es eine schnöde SMS oder WhatsApp-Nachricht (oder eine Nachricht, die man anderswie elektronisch schreibt, per Threema, per Snapchat oder mit irgendeiner anderen Messenger- oder E-Mail-App) es einfach nicht bringt. Vielleicht hat sich der eine oder die andere Verwandte ja auch einen Brief gewünscht, oder man ist einfach an so einem schönen Ort, dass man da einfach einen Brief verschicken würde. Und da stellt sich dann eben die Frage "Wie schreibt man einen Brief?". Also wo kommt der Empfänger hin, wo der eigene Name, wo kommt die Briefmarke bei dem Brief hin und so weiter und so fort? Das alles ist einem vielleicht mal in der Schule beigebracht worden, aber das ist möglicherweise schon länger her und man erinnert sich nicht ganz so gut. Also jetzt kommt jedenfalls eine kurze Anleitung zum Briefeschreiben an die liebe Verwandtschaft oder an Freunde. Natürlich haben wir auch eine Anleitung, wie man eine Postkarte schreibt.

a) der Briefkopf

falls Ihr einen privaten Brief schreibt, reicht es, wenn Ihr oben rechts das Datum schreibt oder Ort und Datum, also zum Beispiel "Bremen, 02. Januar 2024". Im förmlichen Brief oder Geschäftsbrief ist der Briefkopf etwas umfangreicher.

b) die Anrede

die Anrede kommt danach oben links auf den Brief, also zum Beispiel "Liebe Omi," oder "Hallo Marcel," oder "Sehr geehrte Frau Schneider," jeweils auch mit dem Komma dahinter - dann lasst Ihr eine Zeile frei, oder handschriftlich eben ein bisschen Platz und dann geht es in der nächsten Zeile mit Eurem Text weiter.

c) der Haupttext im Brief

da schreibt Ihr Euer Anliegen, also worum es genau geht. Der Geschäftsbrief ist dabei wieder etwas anders aufgebaut. Ihr schreibt also zum Beispiel warum Ihr schreibt. Wenn Ihr auf Klassenfahrt seid, schreibt Ihr, wo Ihr genau seid, wie das Wetter ist, was Ihr so macht, wie es Euch gefällt und wie lange Ihr noch bleibt und so weiter.

d) die Grüße

wenn Ihr an jemand Bekannten schreibt vergesst nicht, noch "Viele Grüße" oder "Liebe Grüße" zu schreiben. Achtung: danach steht kein Komma, sondern Ihr schreibt einfach Euren Namen oder Eure Unterschrift auf die nächste Zeile, also zum Beispiel so:

Viele Grüße
Deine Saskia

Achtung: wenn Ihr einen Geschäftsbrief schreibt, lauten die Grüße viel förmlicher. Im allgemeinen ist es üblich zu schreiben

Mit freundlichen Grüßen
Saskia Schneider

e) der Umschlag

ach so, ja, fast vergessen - ein Brief braucht natürlich einen Umschlag. Sonst wäre er ja eine Postkarte - und man hätte nirgendwo mehr Platz, um das Porto aufzukleben. Oder um die Postanschrift aufzuschreiben  Wink

f) die Briefmarke

nicht vergessen, ganz wichtig, die Briefmarke: die gehört oben rechts auf den Briefumschlag. Wenn man im Ausland ist, ist es wichtig, dass man beim Postamt (oder wo man das Briefporto sonst kauft), am besten gleich schon nach dem richtigen Auslandsporto (engl. stamps, frz. timbres) fragt.

g) die Adresse

die Postanschrift des Empfängers oder der Empfängerin unten rechts auf dem Briefumschlag und besteht aus

1. Zeile: Anrede (Herr / Frau / Familie, aber das ist nicht zwingend und man kann es möglicherweise auch weglassen), Vorname und Name

2. Zeile: Straße und Hausnummer

3. Zeile: Postleitzahl und Stadt (die Postleitzahl gegebenenfalls z.B. bei Google Maps nachschlagen, wenn man auf die entsprechende Straße klickt, wird die Postleitzahl angegeben) - wenn man im Ausland ist, empfiehlt es sich, vor die Postleitzahl noch die Länderkennung "D-" zu setzen, also zum Beispiel bei einer Adresse in Düsseldorf mit Postleitzahl 40591 würde diese Zeile (wenn Ihr im Ausland seid) lauten "D-40591 Düsseldorf"

4. Zeile (nur aus dem Ausland): da notiert Ihr in Landessprache das Wort Deutschland, also engl. Germany, frz. Allemagne, span. Alemania, ital. Germania, dän. Tyskland, niederl. Duitsland.

Eine komplette Anschrift für einen Brief aus Spanien an Eure Oma in Düsseldorf könnte also lauten:

Frau Gerda Schneider
Fieselschweifstr. 34
D-40591 Düsseldorf
Alemania

Bei einem Geschäftsbrief müsst Ihr manchmal an eine Abteilung und einen bestimmten Menschen schreiben (mit "z. Hd."). Eine komplette Anschrift für einen Geschäftsbrief  könnte also lauten:

Obelix GmbH und Co. KG
z. Hd. Frau Gerda Schneider
Fieselschweifstr. 34
40591 Düsseldorf

So - jetzt wisst Ihr wieder, wie man einen Brief schreibt Cool. Viel Spaß noch im Urlaub oder auf der Klassenfahrt!