Sie sind hier

ABC des Internets

Von A wie af bis Y wie YOLO. Wer schon immer wissen wollte, was verschiedene Begriffe, Wörter oder Abkürzungen im Internet eigentlich bedeuten, wird hier auf jeden Fall schnell fündig. Manchmal muss es eben schnell gehen, da kann man nicht viele Worte machen. Und dann sagt eine geschickt gesetzte Abkürzung eben mehr aus als tausend Worte.

A

af: "aber föllig". Verballhornung von "aber völlig". Damit kann verstärkend zum Ausdruck gebracht werden, dass etwas der Fall ist. Beispiel: "Sie/er ist hot af": sie/er ist total heiß bzw. völlig heiß. Statt "hot" kann auch das Flammen-Emoji verwendet werden.

AFK: "as fuck" (englisch, vulg.). Achtung, vulgärer Ausdruck. Wird häufig am Ende einer Äußerung oder in einem Gespräch verstärkend eingesetzt. Häufig meldet man sich danach einige Minuten nicht mehr zu Wort, um den Effekt des Gesagten wirken zu lassen.

B

BTW: "bitte wenden". Das ist recht leicht erklärt: man soll einfach die Webseite umblättern und auf der Rückseite weiterlesen.

D

drukos: eine griechische Insel im Mittelmeer. Beispiel "Auf Drukos haben wir schon manch schönen Urlaub verbracht."

I

IMHO: "Ich Mache mir (gleich) in die HOse (vor Lachen)". Bedeutung: "etwas ist sehr lächerlich". Mit IMHO kann man anzeigen, wenn man etwas nicht ernst meint, man also beim nächsten, was man sagt, sozusagen geistig vor Lachen in die Hose machen müsste, wenn es ernst gemeint wäre.

L

lol: "lamest of the lame" (englisch),  wörtlich" das lahmste vom lahmen", also "das langweiligste vom langweiligen". Im Deutschen kann man die Abkürzung lol ungefähr so ausschreiben: "lahm oder langweilig". Bedeutung: "nicht besonders interessant / witzig". Mit lol kann man also anzeigen, wenn man etwas nicht besonders originell findet.

lmao: "leck mich am Ohr". nicht zu verwechseln mit lmaA, was bedeutet, dass man denjenigen oder diejenige, der/die das sagt, ganz woanders lecken soll. Was bedeutet also lmao? Man möchte hier offenbar ganz zarte romantische Gefühle ausdrücken.

N

ntl: "no tits, loverboy" (englisch). Bedeutung: hier gibt es nichts zu sehen. #ntl kann man als Hashtag verwenden, um anzuzeigen, dass man auf keinen Fall etwas posten wird, das in irgendeiner Weise als anstößig oder erregend empfunden werden kann.

O

OMG: "Ohne MeinunG". Bedeutung: "das berührt mich kaum / das stört mich nicht". Mit OMG kann man anzeigen, wenn man etwas als nicht besonders bewegend oder bedeutsam empfindet. Beispiel: "Heute regnet es. OMG." (wenn man zum Beispiel im Besitz eines Regenschirms ist, denn dann stört einen das ja nicht weiter).

W

WTF: "Wahrscheinlich Total Fragwürdig". Bedeutung: "etwas, das man besser noch einmal überprüfen sollte". Damit kann man anzeigen, wenn man etwas als nicht ernst gemeint oder zweifelhaft ansieht.

Y

YOLO: "You Only Laugh Once" (englisch). Deutsche Bedeutung: "bald hast du nichts mehr zu lachen / das Lachen wird dir schon noch vergehen". Damit kann man anzeigen, wenn man glaubt, dass etwas, was man selber oder jemand anderes vorhat, mit großer Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen wird.

 

Wer schon immer wissen wollte, was verschiedene Begriffe, Wörter oder Abkürzungen im Internet eigentlich bedeuten, wird hier auf jeden Fall schnell fündig. Viele der Ausdrücke, Abkürzungen und Begriffe, die sich im Internet finden, haben sich ja im Gebrauch der Userinnen und User herausgebildet. Manchmal muss es eben schnell gehen, da kann man nicht viele Worte machen. und dann sagt eine geschickt gesetzte Abkürzung eben mehr aus als tausend Worte. Dabei verändert sich die Sprache im Netz natürlich dauernd. Es kommen neue Begriffe und Abkürzungen hinzu, andere verschwinden wieder, aber der eine oder andere Klassiker bleibt. Manchmal geht ja auch ein Begriff in die Alltagssprache ein, der ursprünglich eine Abkürzung war. So etwa bei LOL / lol, das dann auch schon einmal in seiner Form "lollig" die Gemüter erregt. Das Wörterbuch des Internets richtet sich dabei nicht nur an die Generation der Eltern, sondern an alle, die immer schon einmal gerne Bescheid gewusst hätten, was verschiedene Ausdrücke bedeuten. Die Übergänge vom Internetjargon oder "Netspeak" zur so genannten Jugendsprache sind hier natürlich fließend, denn viele im Internet geprägte Begriffe entstehen ja sozusagen in der Welt der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Aber umgekehrt kann man sich auch durch die Verwendung von Begriffen aus der Anfangszeit des Internet wahlweise als "alter Hase" oder hoffnungslos veraltet zu erkennen geben. Daher finden es ja viele Jugendliche auch ziemlich cringe, wenn ihre Eltern versuchen hippe Sprache zu benutzen. Wie erstaunt werden diese aber später sein, wenn sie sich, ein wenig gealtert, selbst in die Reihe der Dinosaurier stellen müssen. Aber das ist der Gang der Dinge. Es ist ja auch nicht unbedingt so, dass alles, was einmal Internetjargon war, gleich in eine Varietät der Jugendsprache Einzug findet, denn es kann ja auch ganz einfach in eine Art technische Varietät oder eine Fachsprache eingehen. Der schönste Effekt ist aber vielleicht, dass die Begriffe, so lange sie neu sind, genügend originell wirken, um anziehend zu sein, aber mit der Zeit veralten und nicht mehr gebraucht werden.